Nach nunmehr acht Wochen Corona-bedingter Zwangspause, konnten wir am Freitag den 15.05.2020 mit vielen Auflagen des DOSB, des DLV und den Vorgaben des SEP unser Training wieder aufnehmen. Es galt einige Vorkehrungen bezüglich der Abstands- und Hygienevorschriften zu treffen. So wurde die Tribüne der LA-Anlage farblich markiert, damit die Abstände auch in Pausenzeiten durch unsere Sportler*innen eingehalten werden. Die Trainer*innen erarbeiteten einen Plan, so dass all unsere Sportler*innen möglichst oft trainieren können und mussten hierfür die Trainingszeiten anpassen. Eine echte Herausforderung bei einer Auflage von einem Trainer für max. 5 Sportler*innen.

Da wir schon besser als in den letzten Jahren, über mehr engagierte Eltern und Studenten verfügen, welche gern in ihrer Freizeit das Training durchführen, reicht es natürlich bei weitem nicht aus, um so wie noch vor 8 Wochen das Training durchführen zu können. Dies bedeutet daher für den ein oder anderen etwas weniger Training als erhofft. Doch sind wir guter Hoffnung, bald mehr Lockerungen in Bezug auf die Anzahl der Sportler*innen pro Trainer erhalten zu können.

Doch bevor das eigentliche Training beginnen konnte, mussten noch Fragebögen ausgefüllt und Belehrungen durchgeführt werden. Dann ging es mit den besagten kleinen Gruppen endlich los. Für die meisten schon lang ersehnt und dies nicht nur von den Sportler*innen selbst. Ich glaube viele Eltern durften sich gefreut haben, dass ihre Kids endlich wieder etwas mehr in Bewegung kommen als dies zu Hause auch mit all den Schulaufgaben im Homeschooling möglich gewesen ist. Schließlich ist die Motivation in der Gruppe auch größer als allein oder mit Mama und Papa 🙂