Nach einer langen Durststrecke läuft das Wettkampfjahr 2020 langsam wieder an. Familie Strauß machte sich dazu auf in den Harz. Dort fand der Schierker Sommerlauf statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen und leider inzwischen sehr dezimierten Waldflächen im Nationalpark konnte man zwischen 4 und 8 km-Distanzen wählen. Es ging etwa 1,5 km bergauf und dann über den Rest der 4 km Runde überwiegend wieder bergab. Gelaufen wurde auf der Winterbergseite von Schierke mit Start und Ziel in der Feuerstein-Arena.

Es tat allen sichtlich gut, mal wieder an einem Laufwettbewerb teilzunehmen. Tobias hat mit 18:05 min eine gute Laufzeit und den 4. Platz erreicht und seine Vorgabe von 4:30 min/km sogar unterboten. Fabian kam nach vielversprechendem Start nicht so gut durch, hatte Seitenstechen und blieb dadurch hinter seinem eigentlichen Leistungsvermögen zurück. Natürlich haben Anke und Ronald auch den Lauf genießen können – als der Anstieg geschafft war. Jannik aus Erkner konnte die 4 km-Wertung gewinnen. Als Prämie gab es eine Schokotorte vom Brockenbäcker, die den späten Nachmittag in großer Runde nicht überlebt hat.

Der Sommerlauf in Schierke war gut organisiert, mit einer schönen Laufstrecke und eine gute Einstimmung auf die nun hoffentlich beginnende Wettkampfsaison.